Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
2. Juli 2011 6 02 /07 /Juli /2011 17:47

 

Meine Geburtsstadt ist Wiesbaden-Schierstein. Die Liebe geht manchmal seltsame Wege, so hat sie mich in den Westerwald nach Ransbach-Baumbach verschlagen. So habe ich meine 2. Heimat gefunden.

 

Heute möchte ich Euch Bilder meiner Heimat zeigen. Nun genug der Vorrede. Jetzt lade ich Euch ein zu einem kleinem Stadtrundgang ein.

P1060170-300

Das ist das Wappen der Töpferstadt Ransbach-Baumbach.

 

Dies ist ein hoheitliches Wappen. Die Erlaubnis dieses Wappen in meinem Blog zu benutzen, habe ich mir bei der Stadt eingeholt.

Aufzeichnen-x-1.JPG

Zur Begrüßung der Gäste steht am Ortseingang ein Blumenrondel. Zu verschiedenen Jahreszeiten wechselt hier die Blumenflora. Hier finde ich immer schöne Blumenmotive.

P1000917-600.jpg

Auf dem Sockel stehen 3 Vasen, nein falsch, denn das hohe Gefäß ist eine Weinschnelle.

P1000912-600.jpg

P1000916-600.jpg

Die Bauchvase ist mit dem Ransbacher Hirsch verziert.

P1000914-600.jpg

Hier ist der Ransbacher Hirsch besser zu sehen.

P1030181-600.jpg

Typische blau grau Verzierungen sind auf der Kugelvase zu sehen.

P1000915-600.jpg

Leider wurden die Gefäße schon öfters mutwillig zerstört. Der Rundgang geht weiter mit der alten Schule.

P1110756-600.jpg

Nachdem die neue Schule fertig war, konnte hier die Stadtverwaltung einziehen. Und nachdem das neue Rathaus fertig war wurde das Gebäude als Vereinshaus genutzt.

 

Dieses Wappen ist auch schon in die Jahre gekommen. Es könnte uns bestimmt viel erzählen.P1110757-600.jpg

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

X
<br /> Hallo Herbert,<br /> hab Dich gerade in meine Liste "Coole Blogs" in meinem Blog eingefügt. Du bist doch sicher damit einverstanden?<br /> <br /> Ich werde mich jetzt mal wieder eine Zeitlang aus dem Internet zurückziehen und den Herausforderungen des echten Lebens stellen.<br /> Alles Gute und viel Vergnügen beim Schreiben und Fotografieren! Liebe Grüße, Xammi<br /> <br /> <br />
Antworten
T
<br /> <br /> Hallöchen Xammi,<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Oh, das freut mich sehr, vieken Dank für Eintragung.<br /> <br /> <br /> Selbstverständlich werde ich Dich bei mir eintragen.<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Viel Grüße aus dem Westerwald-<br /> <br /> <br /> Herbert<br /> <br /> <br /> <br />
J
<br /> Hallo Herbert! Jetzt ist mir alles klar.. Die Töpfer backen die Töpfe. Ein sehr edles Handwerk, das so manches Kunstwerk hervorbringt. Vielen Dank für die genauen Erklärungen! Auf die anderen<br /> Töpferwaren bin ich gespannt!<br /> Herzl. Gruß<br /> Joachim<br /> <br /> <br />
Antworten
T
<br /> <br /> Guten Abend Joachim,<br /> <br /> <br /> richtig heißt es, die Töpfer brennen die Kannen und Töpfe etc.<br /> <br /> <br /> Ja, viele Keramik Erzeugnisse stehen hier herum. Und warten bis sie in den Blog dürfen.<br /> <br /> <br /> Viele internette Grüße.<br /> <br /> <br /> Herbert<br /> <br /> <br /> <br />
J
<br /> Hallo Herbert! Sehr schön, Deine Website! Mir gefallen die gepflegten Anlagen sehr. Hier bei uns gibt sich die Stadtverwaltung nicht so viel Mühe. Herrlich ist die Töpferware! Wie backen denn bei<br /> euch die Bäcker in solchen Tontöpfen?<br /> Liebe Grüße<br /> Joachim<br /> <br /> <br />
Antworten
T
<br /> <br /> Hallo Joachim,<br /> <br /> <br /> erst mal Danke für die Blumen.<br /> <br /> <br /> Für die Pflege der Anlagen und andere Arbeiten hat die Stadt einen Bauhof. Im Sommer für die vielen Außenanlagen und im Winter zum Schneeschieben etc.<br /> <br /> <br /> Von den Töpferware habe ich noch mehr schöne Sachen. Aber alles der Reihe nach. Erst ist mal mein Stadtrundgang dran. So könnt ihr auch sehen wo ich wohne.<br /> <br /> <br /> Also die Bäcker backen nicht in solchen Töpfen. Umgekehrt: Die Töpfer backen die Töpfe.<br /> <br /> <br /> Nun die Töpfe werden von den Töpfer erst mal gewirkt und dann im Ofen gebrannt. Früher wurde der Ofen mit Holzscheite gefüttert. Dabei mußten 2 Töpfer Nachtwache halten um die Temperatur zu<br /> überwachen. Und um neue Holzscheite vom Hof aus nachzuschieben.<br /> <br /> <br /> Da kamen auch viele Nachbarn, um mit etwas Flüssigkeit ein bisschen zu Quatschen. Einige Töpferware wie Sauerkrautfaß oder Milchstollert wurden ohne Bemalung in den Ofen gestellt. Vasen und Krüge<br /> wurden mit einer bestimmte Glasurmischung bemalt. Die Töpfe ohne Bemalung kamen nach dem Brand grau aus dem Ofen. Während bei der bemalten Ware das blau erst nach dem Brand zum Vorschein kam.<br /> Daher blau-graue Töpferware.<br /> <br /> <br /> Die blau-graue Ware wurde früher nur mit Salzklasur hergestellt. Bei der Salzklasur mußte auch der richtige Zeitpunkt abgewartet werden, um das Salz von oben in den Ofen zu schütten. Daher<br /> Salzklasur.<br /> <br /> <br /> Viele Grüße von einem gelernten Westerwälder.<br /> <br /> <br /> Herbert<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
S
<br /> Hallo Herbert<br /> <br /> Ja es ist schade , dass sowas wie die Vasen z.B. immer wieder zerstört wird . Ist bei uns aber genauso .<br /> Ich schätz mal , die die das mutwillig zerstören haben für ihr Geld noch nie wirklich gearbeitet !<br /> <br /> Hängen bei euch die Fahnen das ganze Jahr , oder war das Zufall . Bei uns hängt man die eben nur an Festtagen auf .<br /> <br /> Die Schule , Backsteinhaus , ddas sieht man sehr selten bei uns im Süden , mir gefallen`se .<br /> <br /> Ingo<br /> <br /> <br />
Antworten
T
<br /> <br /> Hallo Ingo,<br /> <br /> <br /> ja ist echt schade um die schönen Vasen. Allein die Brennzeit schätze ich über 10 Std. Wie ich auch schon erwähnte ist für die Risse Väterchen Frost schuld.<br /> <br /> <br /> Die Fahnen hängen hier das ganze Jahr. Daher ist zum fotografieren Wind immer gut. Denn dann kommt das Emplem auch schön aufs Bild. Die alte Schule steht auf einer Anhöhe, daher ist sie an vielen<br /> Stellen in der Stadt zu sehen. Daher sehe ich das Gebäude als Wahrzeichen der Stadt an.<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Vor Wochen war ich im Emsland bei Meppen in diesem Ort stehen nur Backsteinhäuser. Diese braucht man nicht zu verputzen und nicht zu streichen.<br /> <br /> <br /> Bis dann Herbert<br /> <br /> <br /> <br />
X
<br /> So, so - ein Schiersteiner Bub!<br /> In Deiner Wahlheimat ist es aber auch hübsch, nur das Vereinshaus ist nicht so ansehlich.<br /> Das sind sehr schöne Vasen, da kann ich mir vorstellen, dass sie bösartige Menschen zum Zerstören einladen.<br /> <br /> <br />
Antworten
T
<br /> <br /> Hallo Xamantao,<br /> <br /> <br /> ja, ein Scherstaner Bub, und jetzt ein gelernter Westerwälder. Ja nun der Westerwald ist auch schön. Und nicht so dicht besiedelt. Die Stadt hat für die alte Volksschule einen Käufer gefunden.<br /> Der neue Besitzer besitzt unterhalb ein Hotel. Diese Räume möchte er als Tagungsräume verwenden.<br /> <br /> <br /> Der Gärtner sagte Die Vasen wären auch teilweise vom Frost zerstört worden.<br /> <br /> <br /> Gruß Herbert<br /> <br /> <br /> <br />

Präsentation

  • : Mit Licht zeichnen - analog &amp; digital
  • : Willkommen auf meinem Blog. Ein Sammelsurium von meiner Fotosammlung von 1906 bis 2011. Bilder aus der Vergangenheit und der Gegenwart werden mit Text untermalt und Präsentiert. Viel Vergnügen beim Stöbern
  • Kontakt

Profil

  • toby08
  • Meine Hobbys,
Fotografieren, drechseln, Gartenteich mit wartungsfreiem Filter.
Und alles rund um Haus und Hof.
  • Meine Hobbys, Fotografieren, drechseln, Gartenteich mit wartungsfreiem Filter. Und alles rund um Haus und Hof.

Am Erlenhofsee

P1000817-300

Diese Tasse widme ich

P1060090-1-300

Das Dings vom Dach

Für welchen Zweck ist dieses Tongefäß ?

 

P1030102-300

Seiten

Klick mich, ich bin ein Link.

logo kopf raba klein