Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
27. Juni 2011 1 27 /06 /Juni /2011 21:21

Die Digitaltechnik hat die Fotografie revolutioniert. Der Wechsel von der analogen zur digitalen Aufnahmetechnik hat zwar nicht die Sichtweise für gute und schlechte Bilder verändert, wohl aber die Unmittelbarkeit und Geschwindigkeit, mit der Motive festgehalten werden.

P1110022-640.jpg

 

 

Meine Partnerin wünschte sich zu Weihnachten eine kleine Digitalkamera für die Handtasche. Den Wunsch konnte ich ihr zum Weinachsfest 2007 erfüllen. Wie die ersten Bilder auf dem kleinen Kärtchen waren wurde es in den PC gesteckt. Und ich staunte die fertigen Bilder waren schon zu sehen. So eine digitale Kamera wollte ich auch haben. Aber keine Spiegelreflex, denn ich wollte nicht mehr so viele Objektive durch die Gegend tragen.

P1110023-640.jpg

 

 

Also habe ich mich für eine Bridge mit Sucher entschieden. Die Wahl fiel mir nicht schwer, denn die Panasonic hatte ein Objektiv von Leica. Die Kamera hat einen Weitwinkel von 28 mm und ein Super-Zoombereich bis 504 mm. In der Makrofunktion kann ich bis auf einen cm an das Motiv heran gehen. Bild 1 hat Weitwinkel 28 mm - Bild 2 Brennweite von 81 mm.Brennweite des 3.Bildes = 222 mm.

 

P1110021-640.jpg

 

Da mein Hummelchen ein großer Blumenfreund ist bekomme ich öfters den Auftrag Blumen im Vorgarten in der voller Pracht zu verewigen. Wichtig für mich ist die super Zoomfunktion. Denn wenn auf der anderen Rheinseite eine Schloss steht, dann will ich nicht erst mit der Fähre auf die andere Rheinseite übersetzen um das Schloß zu fotografieren. Bild 501 mm

P1110025-640.jpg

 

Übung macht den Meister. Ich lern das noch, denn den Namen des Schlosses habe ich vergessen. Wer das Schloß Stolzenfels besuchen möchte es steht auf der linken Rheinseite. Das Schloß ist zu besichtigen hat einen großen Park und ist auch für Kinder interessant.Brennweit nächstes Bild 504 mm.

P1110024-640.jpg

 

Das Motto heißt immer rann an das Motiv, damit es Aussagekräftig wird. Und 504 mm an einer Spiegelreflex dann wäre das Objektiv einen halben Meter lang. Mein Kamera hat einen Optischen Verwacklungsschutz daher kann man mit dem Superzoom fotogrfieren ohne die Kamera aufzustützen. Der digitale Verwacklungsschutz an den kleine Digis ist untauglich.

 

Da ich ein bisschen bequem bin fotografiere ich meistens im Automatikmodus. Denn die Bilder müssen so und so nachbearbeitet werden. Ich benutze nur Adobe Photoshop Elements 6.0. Sehr wichtig war mir auch, daß die Kamera einen Sucher hat da ich den von der Spiegelreflex gewöhnt war.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

S
<br /> Hallo Herbert<br /> <br /> Erst einmal möcht ich dir zu der Eröffnung deines Block`s<br /> gratulieren .<br /> Hab dich des öfteren schon mal im Forum gesehn , und da mir Hans auch schon Tipps gegeben hat , und ich seinen Block kenne , bin ich jetzt auch bei dir gelandet .<br /> Das Schloß das du hier fotografiert hast ist Stolzenfels .<br /> <br /> Sehr schöner Bau muß ich sagen , und auch toll geknippst .<br /> Werde auch deinen Block ein wenig "beobachten" wenn ich darf .:-)<br /> lg<br /> Ingo<br /> <br /> <br />
Antworten
T
<br /> <br /> Halli hallo scorpio,<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Vielen Dank für Deine Gratulation zur Eröffnung meines Blogs.<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Deine Beiträge und auch andere lese ich regelmäßig im Forum. Mein Fehler ist ich bin einfach in zu vielen Foren unterwegs. Aber so lange das meine einzige Krankheit ist geht es noch. Sagen wir<br /> mal so, Du sagst mir welche Motive Du gerne fotografierst und ich empfehle Dir dann ein schönes Forum zum stöbern.<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Viele Grüße aus dem Westerwald.<br /> <br /> <br /> Herbert<br /> <br /> <br /> <br />

Präsentation

  • : Mit Licht zeichnen - analog &amp; digital
  • : Willkommen auf meinem Blog. Ein Sammelsurium von meiner Fotosammlung von 1906 bis 2011. Bilder aus der Vergangenheit und der Gegenwart werden mit Text untermalt und Präsentiert. Viel Vergnügen beim Stöbern
  • Kontakt

Profil

  • toby08
  • Meine Hobbys,
Fotografieren, drechseln, Gartenteich mit wartungsfreiem Filter.
Und alles rund um Haus und Hof.
  • Meine Hobbys, Fotografieren, drechseln, Gartenteich mit wartungsfreiem Filter. Und alles rund um Haus und Hof.

Am Erlenhofsee

P1000817-300

Diese Tasse widme ich

P1060090-1-300

Das Dings vom Dach

Für welchen Zweck ist dieses Tongefäß ?

 

P1030102-300

Seiten

Klick mich, ich bin ein Link.

logo kopf raba klein